KW-Thermostat


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Franz aus Polen am 22. November 2018 18:59:21:

Hallo Leute!

Bei den modernen Autos gibts es solche Kühlwasserthermostate, die elektrisch beheizt, und so je nach Last geregelt werden. Ich möchte bei meinem 309er sowas ähnliches realisieren - serienmässig ist ein 83er Thermostat drin, der erst bei 97°C voll geöffnet ist. Mein Ziel wäre es, bei ruhiger Fahrt, so bis 0,5-0,7bar LD ca. 85°C zu halten, und darüber auf 80°C runter zu gehen.
Mit einem klassischem Thermostateinsatz wird das schwierig, da die Heizung nachzurüsten geht einfach nicht. Ich dachte deswegen über eine Drosselklappe vom Benziner nach, die mit Unterdruck und elektroventil getaktet gesteuert, und am grossen KW-Schlauch verbaut wird (der Thermostateinsatz fällt dann ganz weg). Problem ist nur die Elektronik die Taktung des Ventils steuert - da habe ich wenig Ahnung von. Es müsste nicht nur die Drosselklappe auf- und zumachen, sonder auch Zwischenstellungen halten, je nach Last (vom LD-sensor) und Temperatur.

Sieht Ihr eine Möglichkeit, das einfacher, ohne Elektronik zu realisieren? Ich habe etwas Angst eine grundsätzlich niedrigere KW-Temperatur zu fahren - 75°C auf Dauer bei wenig Last, ich weiss nicht ob das dem alten WK-Diesel gut tut...

Was meint Ihr?

Grüsse

Franz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]