OT, Nockenwellensensorposition...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von illuf am 22. November 2018 19:57:07:

Hallo zusammen,
es geht um den Nockenwellensensor (Hallgeber) meines Audis (A2, PD mit nun 420.000 Km.) Der hat zu Winteranfang manchmal nicht so recht starten wollen, was ich zunächst der Laufleistung zugerechnet habe, zumal keine Fehlermeldungen im Speicher abgelegt wurden. Dann sprang er im warmen Zustand schlecht an im kalten Zustand aber manchmal sehr gut. Jezt vor zwei Wochen wurde es aber extremer und siehe da, da war dann auch die Fehlermeldung! Also, Ersatzteil besorgt (von Metzger, passt zwar, aber das Kabel ist offensichtlich etwas länger, so dass ich eine Schlaufe legen musste) und neuen Nockenwellensensor eingebaut. Eigentlich passt der Sensor ja nur in einer bestimmten Position an das NW-Rad. Fertig, Auto springt nicht an. Nochmal aus- und wieder eingebaut (allerdings keinen Fehler ausfindig machen können), dabei die Schraube, die den Sensor hält noch nicht richtig angezogen. Startversuch -springt auf den ersten Tacken an. Schraube fest gezogen, alles zusammengebaut, kontrollversuch... braucht ein Bisschen, startet zwar, aber irgendwie zäh. Dann gestern und heute das gleiche Spiel und jetzt auch wieder ein Eintrag im Fehlerspeicher. Kann es sein, dass der Sensor auf en xxx. Milimeter genau sitzen muss? Soll ich den nochmal lösen oder ne Unterlegscheibe drunter machen oder.. Oder woran könnte das liegen?

Ich hoffe, der Text ist halbwegs verständlich und wie immer bin ich sehr dankbar für Ideen oder Anregungen.
Grüße aus der Eifel
Ulli
(Und: Das Grüne hier ist ungebrochen bis heute auf meinen PCs als Startseite eingerichtet! Warum auch immer...)


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]