Grundsätzlich, inerte Beimischung.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 23. November 2018 09:39:00:

Als Antwort auf: Re: Emulsion geschrieben von Horst E am 22. November 2018 08:14:49:

Servus Horst,

gab oder gibt es eigentlich Erkenntnisse über die NOx-Entwicklung unter Einfluss von inerten Gasen?
Man hat diese unselige AGR doch erfunden, um die NOx-Bildung dadurch zu verringern, indem man nicht brennbare Abgase, also Gase, die keine chemische Reaktion mehr eingehen können, der Verbrennung zuführt.
Sie können zumindest unter den Motorischen Bedingungen nicht mehr reagieren.
Und dahingehend wäre es doch eigentlich egal, was das für ein Gas ist.
Sei es CO2, N, H2O, oder irgendwelche Edelgase.
Edelgase sind zwar sauteuer, aber rein theoretisch wäre die Wirkung in dem Zusammenhang interessant. Auch, wenn man es in der Praxis nie realisieren kann.
Ich denke wohl, dass H2O-Gas zu einer Reduzierung des NOx-Gehaltes im Abgas führt. Es ist lediglich das Kunststück, es 1. zu erzeugen und 2. es passend zu dosieren.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]