Re: IEA: In 2025 wird es nur noch die Hälfte der Ölförderung von heute geben


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 23. November 2018 10:12:59:

Als Antwort auf: IEA: In 2025 wird es nur noch die Hälfte der Ölförderung von heute geben geschrieben von Frank S. am 22. November 2018 19:12:17:

Hallo Frank,

interessant, danke.

Hat wohl nichts mit Deiner Intention zu tun, aber beim Überfliegen der Seite hat mich das hier geärgert:
" Mehr als 240 Tausend Menschen protestierten gegen die Französische Regierung, weil diese Steuererhöhungen auf Benzin und Diesel plant. Gut ist, dass die Regierung standhaft bleiben will. Man werde den abgesteckten Kurs halten, sagte Premierminister Édouard Philippe am Abend im Sender France 2. Ziel sei, „dass die Steuern schwerer auf CO2 und Umweltverschmutzung lasten als auf der Arbeit“."

1. plant die Regierung die Erhöhungen nicht, sondern hat sie zum 1.1.18 bereits erhöht (Diesel um 8 Cent, Benzin um 4). Anm.: Seither sind die Tankstellen auf der deutschen Seite der Grenze chronisch von Franzosen verstoft, deren Preise wurden natürlcih entsprechend der höheren Nachfrage angepaßt (seit 2 Wochen sind die deutschen Preise weiter gestiegen wegen Niedrigwasser im Rhein / Transportengpässen, plötzlich herrscht gähnende Leere an den deutschen Tankstzellencrazy).
In den nächsten Jahren soll die Steuer in F stufenweise weiter erhöht werden (d.h. ab Januar ist in D wohl wieder alles verstopftcrazy).
2. hat das imho keinerlei umweltpolitische Gründe, sondern ist Teil der neoliberalen Agenda von Macron und Konsorten (Umverteilung von unten nach oben).
3. trifft das nur die ärmeren Teile der Bevölkerung auf dem Land, in der Stadt gibt es Öffis, und die reichen kaufen sich E-Autos.

Aber unsere Medien - auch die alternativen - blenden das aus unterscheidlichen Gründen alles aus.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]