Der Thermostat so ja den Motor nur im Teillast vor Auskühlung schützen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. November 2018 11:32:03:

Als Antwort auf: Re: warum den thermostaten auf eine ungünstge temp. regeln ??? geschrieben von Franz aus Polen am 23. November 2018 09:20:10:

wenn der Motor voll belastet ist, sollte die Wassertemperatur niedriger sein. Die Motortemperatur in dem Sinne gibt es gar nicht, gemessen wird die Temperatur des Wasser, was aus dem Motorblock strömt. Wobei "gemessen" bei manchem Thermostat eher durch "geschätzt" ersetzt werden sollte.

Vielleicht reicht ein einfaches Bypassventil, was den Durchgang zum Kühler bei Vollgas ganz öffnet und die maximale Kühlung bringt. Sozusagen eine Coolerbooster. Bei stationären Aggregaten, also großen Dieseln, habe ich das schon gesehen. Da wird die Wassertemperatur im Leerlauf richtig hoch gehalten und mit steigender Last abgesenkt.

Wenn Dein Auto bei Vollgas Probleme mit dem ZK kriegt, kannst Du eigentlich nicht zu viel kühlen. Es sei denn die Öltemperatur ginge dabei in den Keller.

Die Temperaturdifferenz, die zum Ableiten der Wärme aus dem ZK zur Verfügung steht, liegt ja im Bereich von zweihundert Grad und mehr. Da machen ein paar Grad Temperaturunterschied im Wasser vielleicht den entscheidenden Unterschied zum Überleben des Motors, können aber nicht dazu führen, daß bei Vollast die Maschine zu stark auskühlt.

Du mußt dann nur selbst entscheiden, bei welcher Last Du wieder auf "normal" gehst.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]