"Peak oil"..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Roasted Rooster am 23. November 2018 11:38:59:

Als Antwort auf: Weitergelesen ... Re: 'Einbruch der Erdölförderung..' geschrieben von Frank S. am 23. November 2018 11:06:45:

Erdöl ist irgendwann alle, klar, und vorher wirds eventuell noch die Atmosphäre ruinieren.

Aber: Peak Oil war noch nicht, und niemand weiß wann es genau sein wird. Die Reservenerwartungsberechnungen ändern sich jedes Jahr. Wenn weniger exploriert wird, wird auch weniger gefunden.

Stichwort Südchinesisches Meer. Sobald die da ernsthaft anfangen bricht der Ölpreis wieder ein, wenn er nicht künstlich hochgehalten wird. Dann kauft Europa die nächsten Dekaden Öl in China und macht hier alles dicht was mit Ölexploration, Förderung oder Raffinierung zu tun hat. Wie schon bei Stahl.
Oder die investieren in Forschung und alternativen Energien..

Die Amis werden weit vorher fertig sein, die Produktion kann offenbar nur noch mit Fracking hochgehalten werden; das macht man nur wenn die Reservoirförderung zurückgeht. Neue sogenannte Mega-Erdölfelder wird man nur noch in/um Russland und China finden können.

Wirklich CO2-"neutral" wäre tatsächlich Pflanzenöl. Aber abgesehen davon dass das politisch (=Industrie) nicht gewollt ist, ist das mit dem Verbrennen von Nahrungsmitteln so eine Sache, solange auf der Welt Menschen verhungern.
Nicht das wir jetzt statt den Raps zu verfeuern das Zeug in notleidende Länder exportieren.. sooo weit gehts dann doch nicht mit der Verantwortung und Nächstenliebe.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]