Ammoniak und Feinstaub


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 24. November 2018 11:35:05:

Als Antwort auf: Der Grad an Erträglichkeit nimmt immerhin zu geschrieben von Obi am 24. November 2018 06:42:48:

Moin Obi,

Ammoniak reagiert mit CO2 zu Ammoniumcarbonat. Dazu brauchts ein wenig Feuchte (aus der Luft, also immer vorhanden) und dann salzt das Zeug ab.

Mit noch etwas mehr Wasser löst sich das dann und fällt auf die Felder. Das Einatmen ist an sich unkritisch, weil im Menschen soviel Wasser ist, daß das alles sogleich in Lösung geht. Wir merken es gar nicht. Wenn Du Angst vor Ammoniumcarbonat haben solltest, darfst Du kein Lakritz mehr essen.

Ja, das ist Feinstaub. Aber langsam wird das ja lächerlich. Demnächst dürfen nur noch Blumen wachsen, die keine Pollen absetzen, die nicht der Feinstaubrichtlinie entsprechen.

Und die tausenden Tonnen Feinstaub, die jedes Jahr aus dem All in unsere Atmosphäre eindringen, kriegen demnächst auch den roten Zettel. Dann müssen wir nur sehen, wen wir dafür verantwortlich machen können - also wer das bezahlt.

Blitze werden auch bald verboten. Sie erzeugen zu viele Stickoxide.


Ich finde, man sollte sehen, daß in Ballungszentren die Abgase so gesenkt werden, daß es nicht gesundheitsschädlich wird. Stickoxide an sich braucht die Natur, sonst wächst bald nichts mehr, oder nur schlecht. CO2 ist der Stoff, den die Pflanzen brauchen, um mit Sonnenenergie Substanz zu bilden. Das ist endotherm, verbraucht also Energie und kühlt im Sommer entsprechen. Wenn ich sehe, daß Landwirte ihre Gewächshäuser mit CO2 begasen, damit es schneller wächst, verstehe ich die ganze Klimadiskussion nicht mehr.

Müssen denn alle Leute mit SUVs unterwegs sein? Kann man denn nicht für die Stadt auch mal was kleines nehmen? Wieviel Plunder schleppen wir denn mit den Autos rum, den wir nicht nur nicht brauchen, sondern den wir auch gar nicht kennen. An dieser Stelle sollte man mal zurück drehen. Autos mit fairem Komfort und wenig Gewicht, die moderne kleine Maschinen haben, könnte man doch leicht auf 4 Liter drücken, oder weniger. Dann geht auch ohne EURO 5 bis 17 der Ausstoß schon kräftig zurück.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]