So wird ein Schuh draus, danke!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 25. November 2018 09:23:47:

Als Antwort auf: Ammoniak und Feinstaub geschrieben von Werner am 24. November 2018 11:35:05:

Moin Werner,
danke für die Aufklärung, ohne das Wissen über die chemische Reaktion von Ammoniak mit CO2 weiß das doch ein Otto Normalbenziner schlichtweg nicht.

Die im folgenden von Dir geäußerten Positionen teile ich sehr gerne mit Dir.

Es ist ja schon ein wenig her, daß hier ein Artikel über die Möglichkeit, auch mit Ottomotoren zum Klimaschutz beizutragen.

Komischerweise wird immer wieder damit geworben, wie sparsam die Vehikel doch neuerdings seien, und letzten Endes muß man sich z.B. nur nach einer Feuerwehrübung genau anhören, was die Leute, überraschenderweise überwiegend Meister im KFZ-Gewerbe, über moderene Fahrzeuge zu berichten wissen: Dadurch, daß aktuelle Fahrzeuge merklich mehr Masse haben, wird der bessere Wirkungsgrad des Antriebsstrangs gewöhnlich vollständig zunichte gemacht.

Da Du ja selbst einen relativ aktuellen Suzuki Swift besitzt und ich mehr oder weniger zufällig das wohl vor³-gängermodell Deines Wagens habe, wüßte ich auch sehr gerne, was Du für einen realen Spritverbrauch hinlegst.

Ich selbst habe im Winter 2015/2016 bei gemütlicher Fahrweise von mir zuhause ins Allgäu schon einmal haarscharfe 5,5/100km geschafft. Unter den Benzinern war das immerhin die Untergrenze des möglichen.

Ich bin ja schon gespannt, ob Dein Wägelchen dagegen anstinken kann. Ich fürchte, daß Deiner ja die gleiche Spritmenge verbrät und der Vorteil einzig und allein darin besteht, daß nach Produktion des neuen Fahrzeugs unter einer nicht unerheblichen Umweltbelastung lediglich darin besteht, daß hinten anderes Abgas herauskommt und eben die Belastung am Einsatzort geringer ist.
Aber gut, ich habe ja in der Vorlesung "Immissionsschutz" auch gelernt, daß beim Immissionsschutz der Emissionsort auch eine Rolle spielt...


gRuß,
Obi



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]