Dat weisichnich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 25. November 2018 14:05:23:

Als Antwort auf: So wird ein Schuh draus, danke! geschrieben von Obi am 25. November 2018 09:23:47:

Moin Obi,

mein Suzi braucht ziemlich viel, weil er eine blöde Form hat. Gemütliches Fahren muß ich mal ausprobieren und dann den Verbrauch messen. So bis 120 geht's eigentlich noch.

Ich wollte man ein Auto mit wirklich Straßenlage. Da ist die Wahl auf diesen Moppel gefallen. Mit nominell 136 PS fährt der so gerade knapp 200, das ist viel zu langsam. Der Golf schafft das mit 100 PS. Anders gesagt, der Blechpopo hat viel zu viel Widerstand.

Ich bin mir also nicht treu mit dem, was ich sage und schreibe. Bin auch kein Gutmensch. Meine Eltern waren Gärtner und die wußten, daß CO2 und Stickoxide den Pflanzen gut tun. Sie wußten aber auch, daß unverbrannte Kohlenwasserstoffe nicht das richtige sind für ihre Süßen. Und so bin ich aufgewachsen und habe auch so studiert: vollständige Verbrennung, ja bitte, aber keine Hysterie wegen ein paar Nebenprodukten, die die Natur ohnehin wieder aufnimmt. Das heißt nicht, daß ich Städte mit NOxen so vollpusten will, daß die Leute krank werden. Das heißt auch nicht, daß ich die Kraftwerke wieder beräuchern möchte. Aber wir waren vor der Einführung des Kats bereits so weit mit Magermotoren . . . . niemand hat wirklich zur Kenntnis genommen, daß nach der Einführung des Kats alle Autos plötzlich mehr verbraucht haben. "Bleifrei" war in aller Munde und damit wars passiert.

Der neue Swift Sport geht übrigens mit nominell 140 PS derart viel schneller, daß man sich fragt, was denn nun der Unterschied ist. Stimmen die Leistungsangaben nicht überein oder ist das wirklich nur die geänderte Form des Autos. Der neue geht locker über 200 und beschleunigt dann noch merklich. Höchstgeschwindigkeit konnte ich mit dem Vorführwagen nicht fahren, weil die Strecke vom Händler vorbestimmt war und nur über ein Autobahnsegment zwischen zwei Abfahrten reichte.

Mein Traumauto hat drei Räder und drei Sitze. Der Fahrer sitzt vorn in der Mitte und die Mitfahrer rechts und links nach hinten versetzt neben ihm. Das Konzept stammt von einer ADAC-Studie in den 70ern und ich fand die Idee toll. Ich sitze eh lieber in der Mitte. Wenn ich noch gaaaanz alt werden sollte und Zeit habe, baue ich mir sowas. Und dann fahre ich mit 70 PS 180 km/h und freue mich über das Resultat.

Ansonsten meine ich, daß jeder machen soll, was er möchte. Bei uns im Dorf hat sich einer einen Traum erfüllt und einen UNIMOG vom roten Kreuz erstanden. Das Ding war in Krisengebieten im Einsatz und sieht aus, wie ein gepanzertes Minikrankenhaus auf Rädern. Der Motor ist ein Benziner - man glaubt es kaum. Unter 17 Liter/100 km ist der nicht zu drücken. Meist steht er aber auch nur fotogen vor dem Haus.

Was solls? Wir verwalten unseren Luxus und versuchen dabei, noch gut auszusehen. Mir ist es egal, mich nervt nur, wenn die Leute wieder über Benzinpreise stöhnen und eigentlich nur ihre finanzielle Potenz zeigen wollen.


Also kurz, mein Auto verbraucht zurzeit so um die 8 Liter. Ich werde mal eine Verbrauchsmeßfahrt machen bei niedrigen Geschwindigkeiten und dann berichten.

Grüßle

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]