Hans-Jochen Zychlinsky...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 25. November 2018 20:05:16:

Als Antwort auf: Re: KW-Thermostat geschrieben von Horst E am 23. November 2018 14:40:06:

Hallo Horst,
ein gewisser Hans-Jochen Zychlinsky, auch unter dem Namen "Zynki" bekannt, hat in seinem turbogepusteten BMW-Motor die Frostdeckel herausgeholt und drückte mit einer Wassergalerie, die einem Auspuffkrümmer nicht unähnlich war, mehr oder weniger im Querstromprinzip durch den Block.
Das Auto war vor ewigen Zeiten in der Oldtimerpraxis vorgestellt worden, ob der Mann noch am Leben ist, weiß ich nicht.
War damals schon irgendwas zwischen 60 und 70.
Der Wagen hieß "Zynki turbo" und brachte nach Zynkis Auffassung 420 Rösser zum traben. Untergebracht in 4 Pferdeboxen mit einem Volumen von grenzwertigen 2 Litern (Mein früherer Dienstwagen hatte den Hubraum auf einem einzigen seiner 6 Zylinder und 1/10 der Leistung kam aus der Compound-Turbine. Drehte aber mit 1900/min nicht ganz so hoch und kam mit 31l/100km aus...).
Wie mein Schwager seine Motoren kühlt, denen er bei lockeren 6000/min lustige 300kW entlockt, weiß ich auch noch nicht, ich habe ihm aber auch diesbezüglich noch kein Loch in den Bauch gefragt.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]