Re: Motorblock als Dampferzeuger für'n Clausius-Rankine?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. November 2018 15:40:32:

Als Antwort auf: Motorblock als Dampferzeuger für'n Clausius-Rankine? geschrieben von Obi am 26. November 2018 12:27:10:

Moin Obi,

wir hatten das sogar schon mal kurz hier im Forum. So von wegen "man müßte doch mal" usw.

Zurzeit greift die Arbeit so nach mir, daß ich schon verabredete Termine nicht wahrnehmen (sorry about this). Da ich nicht im Geld schwimme, kann ich es mir auch nicht erlauben, sowas abzulehnen. Aber Projekte sind nun mal so. Wenn es geschafft ist, ist auch mal wieder Luft und so etwas mal zu bauen, täte mir riesigen Spaß machen.

Probleme schon mal vorab:

* Der Druck für den "Dampferzeuger" sollte möglichst über dem für Autos üblichen Druck liegen, wenn man überhaupt eine Chance haben will, daß nennenswerte Arbeit von der Expansionsmaschine verrichtet wird.

* Alle Prozesse leben von der Temperaturdifferenz. Wenn man den Kühler als Kondensator nutzen will, hat man zum einen den Vorteil eines sehr guten Wärmeübergangs, zum anderen aber den Nachteil, daß die Kondensationstemperatur nicht zu nah an die Umgebungstemperatur heran reichen darf, sonst tut sich nix mehr. Oder anders ausgedrückt, sonst wird die Druckdifferenz kleiner und der Erfolg schlechter.

* Der Differenzdruck zwischen Kondensator und Motorblock als Verdampfer muß durch eine Pumpe überwunden werden, die nicht mehr in die Kategorie WAPU fällt. Da wird eine extra Maschine fällig, idealerweise gleich von der Expansionsmaschine angetrieben.

* Diese Pumpe muß Kavitation abkönnen und dabei auch weiterpumpen. Das zulaufende Kondensat wird kaum unterkühlt sein können und die Zulaufhöhen bei einem Auto sind nun mal nicht so doll. Kondensator also idealerweise aufs Dach und Pumpe unter die Straße !!


Ich hör jetzt mal auf mit den Problemen, sonst vergeht Dir noch die Lust.


Als Turbine könnte man es mal mit einem Turbo versuchen, muß aber nicht. Eine Kolbenmaschine ist wahrscheinlich sogar besser. Stellt sich das Problem, woher nehmen.

Bock hätte ich, einen nackten Motorblock zu nehmen und in diesem vier Gasflammen zu installieren. Im Bereich des ZK kommen dann Löcher rein für den Abzug der Brennabgase und man kann ganz in Ruhe mal rumprobieren.

Ob ich übernächstes Jahr noch lebe, weiß ich nicht. Ich hoffe es aber. Mal schauen, was dann so ansteht. Ich bin jedenfalls interessiert.

Grüßle

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]