Re: Emulsion


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. November 2018 16:00:05:

Als Antwort auf: Re: Emulsion geschrieben von Horst E am 22. November 2018 08:14:49:

Moin,

wie schon mehrmals gesagt, das Problem bei der NOx-Bildung ist die rasche Abkühlung, nicht die hohe Verbrennungstemperatur allein. Im Teillastbetrieb wird es örtlich begrenzt sehr warm, weil von allen Reaktionspartnern genug da ist. Dann kühlen diese Zonen an der umgebenden Luft sehr stark ab und die NOxe bilden sich nicht mehr zurück. Durch die AGR wird der Verbrennungsprozeß künstlich verschlechtert und der Temperaturabfall weniger krass ausgebildet. Bei Industrieöfen ist das gängige Praxis schon seit Jahrzehnten.

Ein gewisser Effekt bei sehr hohen Spitzentemperaturen tritt auch auf durch die Zersetzung von CO2 zu CO und Sauerstoff. Dadurch wird erstmal die Spitze genommen und in kälteren Zonen reagiert das Kohlenmonoxid wieder mit Sauerstoff. Allzu groß ist dieser Effekt nicht, er wurde früher stärker eingeschätzt.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]