Scania-Thermostat und Heizungsventil in groß?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 26. November 2018 20:05:21:

Als Antwort auf: Re: 2 Thermostate parallel? geschrieben von Franz aus Polen am 23. November 2018 20:38:56:

Nabend,
ob die jetzt noch unter meinem Hinterteil befindliche 2007er R-Serie noch den doppelten Thermostaten hat wie der 2003er 114L weiß ich leider nicht, es ist allerdings sehr wahrscheinlich.
Die Heizung wird bei XLER4X20005167507 jedenfalls noch mit einem per Seilzug betätigten Ventil wasserseitig eingestellt.
Die mit elektronischer Lüftungsregelung haben eins mit einem Stellmotor.
Das Heizungsregelventil baut allerdings nicht wirklich größer als im 1er Golf. Wozu auch, die R-Kabine ist wohl volumenmäßig kaum größer als ein 1er Golf.

Mit dem Doppelthermostaten könnte man herum spielen, so mit 2 Öffnungstemperaturen und einem 2. Abgangsstutzen, die es nachzurüsten gilt. Hinter den Niedertemperaturausgang ein Heizungsregelventil in groß.

Oder ein Niedertemperaturthermostat, dem eine stromlos offene, elektrisch angetaktete Drossel nachgeschaltet ist. Dann läßt sich im Falle eines Defekts Überhitzung vermeiden.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]