Der C14NZ ist zu lang her


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 26. November 2018 20:47:12:

Als Antwort auf: also bei meinem C14NZ... geschrieben von Hanomedes am 21. November 2018 21:51:28:

Moin Dominik,
so weit ich mich erinnern kann, konnte der C14NZ meiner Schwester sehr wohl mit den Kolben gegen die Ventile klopfen und dem Nachbarn, dem bei 66 000 km der Riemen gerissen ist hatte in meiner Erinnerung auch einen kapitalen Motorschaden.

Unter den Schraubern ging immer wieder die Aussage umher, daß der "2-Liter" - welcher auch immer - ein Freiläufer sei.

Alles in allem habe ich zwei Hände voll Opel beschraubt, C12NZ, C14NZ, X16SZR, ein 1,8Liter, ein C20NE, ein X14XE und HeikoAstra50kW's X17DTL waren es.

Den C14NZ meiner Schwester habe ich nach einem Totalschaden nur interessehalber seziert - wie viel Platz die Ventile in den sicher nicht vorhandenen Taschen hatten, hat mich weniger interessiert als die Erkenntnis, daß 3 alte T-Shirts voll Öl in der Ölwanne wohl ein bißchen wenig für einen sicheren Betrieb waren.

Den dusseligen, vom Zahnriementrieb verdeckten Wasserstutzen kenne ich. Ab spätestens dem 1,8-Liter (ob der X16SZR meines Ex-Stiefsohns den auch so hatte, weiß ich nach knapp 10 Jahren auch nicht mehr) gab es den mit außen liegendem Thermostaten unter einem mit 3 Schrauben befestigten Deckel, wie ich ihn beim X17DTL kennen- und lieben gelernt habe.

Daß nicht nur Opel-Motoren kurz nach dem Riemenwechsel an alten kaputten Wasserpumpenlagern kaputt gegangen sind, ist ja hinlänglich bekannt.

Viel mehr Wissen über Opel wird da bei mir nur mangels Notwendigkeit nicht mehr zusammen kommen. Fremdschrauben fällt aus wegen genug eigener Baustellen.
Und Lust, nach i.M.Imperator, i.M.Rotzwastl, i.M.Man_in_black und i.M.Windbeutel (die Arbeitstitel sind natürlich reine Phantasienamen und haben nichts mit lebenden Personen zu zun) den 5. von der Sorte da zu haben, habe ich keine.
Das langfristige Ziel ist: Hof leer, Tür zu, keine "Kaufinteressenten", die einem nur Märchen erzählen, die Zeit stehlen und dann auch noch unnötigen Ärger machen.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]