Re: Was für Batterien kaufen ?, Ist gerade aktuell bei mir


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 30. November 2018 10:05:36:

Als Antwort auf: Was für Batterien kaufen ?, Ist gerade aktuell bei mir geschrieben von Willi am 29. November 2018 20:28:53:

Moin Willi,

Ich hab bisher immer geschaut, daß es eine mit flüssigem Elektrolyt war, die man auch aufschrauben konnte, um sie gelegentlich mal Warten zu können - und da dann die größtmögliche, die noch irgendwie einzubauen ging. Die Letzte hab ich aber vor 2000 kaufen müssen, seit dem brauche ich erst einmal die Akkus auf, die ich bei den aktuellen Autos mitgekauft hab.

Hintergrund: Nen Bleischwein mag es eigentlich gar nicht Arbeiten zu müssen, wenn, dann nur wenig und gleich wieder voll gefüttert zu werden. Ab und zu sollte man den Elektrolyt mal umwälzen, sei's durch Lufteinblasen, sei's durch ne Gasungsladung, sei's durch Durchschütteln. Letzteres hat man in aller Regel im (alten) Fahrzeug. Schwefelsäure ist nämlich schwerer als Wasser, und sackt damit langsam zu Boden. Nur in zu hoher Konzentration zersetzt sie das Blei, in zu Niedriger leitet sie nicht genug Elektronen. Eigentlich sollte man ne Batterie mehrmals im Jahr prüfen, ich hab's einmal alle paar Jahre in wachsenden Abständen gemacht, sprich Säurestand und -Konzentration gemessen, bei Bedarf etwas destilliertes Wasser nachgefüllt oder den Akku mal mit nem Ladegerät definiert gefüttert. Letzten Endes ist an der mangelnden Pflege auch meine letzte Selbstgekaufte nach gut 15 Jahren verreckt.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]