Gibt es immer noch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 01. Dezember 2018 12:47:02:

Als Antwort auf: Gibt/gab es geschrieben von Obi am 01. Dezember 2018 08:59:53:

Hi Jakob und Obi,

für professionelle Anwender von alternativen Kraftstoffen in LKW ist das Schlauch-In-Schlauch-Konzept Grundvoraussetzung (seit stets flüssige Pflanzenöle wirtschaftlich uninteressant geworden sind).
Die Flotten draußen fahren mit tierischen Fetten und nun auch wieder mit nachhaltigem Palmöl, seit dieses nach der neuen Kraftstoffnorm auch offiziell als Biokrafstoff eingesetzt werden darf und für die Quotenerfüllung angerechnet wir. Derartige Kraftstoffe schmelzen erst über 35°C, da geht es nur mit Tankheizung und lückenlos beheiztem Schlauchsystem, beheizten Filtern etc. Da es sich in diesem Sektor fast ausschließlich um größere Motoren mit entsprechendem Durst handelt, sind solche Schlauchsysteme auch von der Dimensionierung her ziemlich "robust" ausgelegt. Schlauchpaket außen etwa 25 mm Durchmesser, Biegeradius 15 cm. Ob das für deine Anwendung passend ist musst du prüfen.
Die Schlauchleitungen werden am Fahrzeug angepasst, also nicht vorgefertigt geliefert. Der Kühlwasserschlauch ist Meterware ebenso der Kraftstoffschlauch (dieser aus PTFE). Die Armaturen lassen sich mit Standard-Werkzeug verarbeiten.
Etwas ältere Präsentation z.B. hier, Technik ab Seite 23.
https://www.yumpu.com/de/document/view/21670977/technische-praxis-und-perspektiven-in-der-politischen-realitat-im-

@ Obi: Wie sieht das dein Chef bei derzeitigen Dieselpreisen? Momentan kann man am Liter wieder 25 cent sparen. Das ist ja durchaus eine Ansage zumal wenn man dann noch dich als Experten im Unternehmen hat?

Grüße
Heinz


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]