Äpfel und Birnen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 01. Dezember 2018 16:25:38:

Als Antwort auf: Re: Gibt es immer noch geschrieben von Thiel Jakob am 01. Dezember 2018 15:29:20:

Hi Jakob,

welche Art Kraftstoff willst du denn nutzen und wo fährst Du mit deinem Auto (Deutschland?), welches Fahrprofil?

Ehrlich gesagt: Für industriell hergestelltes Raps-Raffinat brauchst du in Deutschland weder Tankheizung noch beheizte Leitungen. Das ist overkill und ggf. sogar eher schädlich, wenn du das Öl immer wieder heizt und abkühlst (Oxidationsstabilität, Kondens-Wassereintrag)

Falls Du Krafstoff nutzen willst, der auch fest werden kann (Fette, industrielles Palmöl), gilt es zu bedenken, dass diese dann auch eine Weile brauchen, ehe sie schmelzen. Dann hängt es von deinem Fahrprofil ab, wie viel Fett auch tatsächlich zum Einsatz kommen kann. In diesem Fall brauchst Du zwingend ein Zwei-Tank System und musst das Einspritzsystem wieder mit Diesel spülen (oder verdünnen) ehe du abstellst.
Für das Aufschmelzen kannst du nach Kaltstart mindestens 15 Minuten rechnen. Solange musst Du mit Diesel fahren. Für das Spülen sind es mindestens 1,5 Liter Diesel. Also alles unter ca. einer halben Stunde Fahrt fährst Du dann besser komplett mit Diesel.
Bei Rapsöl hast Du auch die Spülung, allerdings kannst du schon sehr bald nach dem Start Rapsöl dazumischen, wenn du den Rücklauf immer mit dem Vorlauf des Motors verschneidest und nur die verbrauchte Menge Kraftstoff nachführst.
Damit fährst du im allgemeinen bei üblichen PKW-Fahrprofilen besser und unterm Strich auch mit weniger Dieselanteil als bei Zweitank mit Fetten.
Das Tanken ist bei flüssigem Kraftstoff ebenso um einiges einfacher als bei festen Fetten...
Erzähl mal?

Gruß
Heinz




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