Leerer Tank vs. kaputte Dosiereinheit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 02. Dezember 2018 14:51:17:

Als Antwort auf: Re: Spezialgebiet OBD geschrieben von Horst E am 02. Dezember 2018 11:52:13:

Servus Horst,
bei meinem Kollegen war ja eben der Tank zum bersten voll und der edle Saft namens Ad Blue (ja, mit einem einzigen "d", nimm´s nicht persönlich) konnte trotz vorhandenem Willen der Anlage und auch mit nachweislich nicht vorhandenem Beschiß-Dongle nicht in die SCR-Kat-Anlage eingespritzt werden.
Da ich an dem Tag, als er in die Werkstatt kam, selbst mit dem H30 über der Stelle, unter der die Ad Blue-Förderanlage verbaut ist, die Ladung herunter gehoben habe, weiß ich, was zur Erfolgreichen Reparatur getauscht wurde.


Die absoluten Mengenangaben, die die MB-Diagnose gemäß der Screenshots eines in Ungarn ansässigen Schraubers mit dem Spitznamen "Heisenberg" ausspuckt, ist wohl dann problematisch, wenn die Software nicht darüber informiert wurde, welche Tankgröße verbaut ist und dann ein nahezu voller Tank schon eine Fehlermeldung generiert.
Scanias Bordcomputer mault, wenn der Inhalt des Tanks, unabhängig von seiner absoluten Größe, unter 20% fällt.
Mein derzeitiger, wie bereits mehrmals getippt, ist ein Euro4-Abgasrückführer, der noch ohne Ad Blue auskommt. Bei dem entfällt die Meldung. Wird wohl eine ganz schöne Umgewöhnung, daß ich in Zukunft auch "Pipi" mittanken muß.
Daran, daß ich in Deiner Heimat nicht mehr mit gut 90 Sachen zubrettern kann, ohne ständig 15€ für ein nicht besonders schönes Paar Fotos blechen zu dürfen, habe ich mich jetzt nach einem guten Jahr immerhin auch gewöhnt.

Die Kunst in Sachen Diagnosesoftware besteht jetzt wohl darin, daß der Kundendienstmeister in der Werkstatt die Tankgrößen kennt und dem Kunden die vielleicht in Zukunft von der Stardiagnose ausgegebenen %-Angaben in absolute Angaben, sprich: Literangaben, übersetzen kann.
Einem halbwegs bewanderten Mechaniker sollte ja die Angabe in Litern egal sein, denn 7 Liter im Dieseltank sorgen unter ungünstigen Bedingungen dafür, daß mein jetziger in kurvigen Bergaufpassagen mit einem Getriebefehler daherkommt, während die ungefähr 20 is 40 Liter fassenden Ad Blue-Tanks mit 7 Litern Restinhalt noch einen relativ sicheren Betrieb gewährleisten.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]