Re: Leerer Tank vs. kaputte Dosiereinheit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 03. Dezember 2018 01:28:03:

Als Antwort auf: Leerer Tank vs. kaputte Dosiereinheit geschrieben von Obi am 02. Dezember 2018 14:51:17:

Hallo Obi,

Wollte deinem Kollegen nichts unterstellen, aber wenn man erlebt daß sich einer in der Werkstatt erkundigt weil sein BMW seit 500km so eine Warnmeldung von sich gibt daß der Reifendruck zu niedrig wäre, er aber nicht wusste ob man da einfach so Luft nachfüllen könne, dann fragt man sich bei so einer Fehlermeldung natürlich schon ob da nicht einfach der Tank leer ist.
Trotzdem ist das mit dem Anlassen meines Wissens nur der Fall wenn der Adblue-Tank wirklich leer ist, oder wenn das Steuergerät der Meinung ist daß der Tank leer wäre. Bei anderen Störungen gibt es nur Notlauf.
Die Vorschrift sieht vor daß ab einer gewissen Restfüllmenge eben die Warnung kommt. Wenn der Tank groß genug ist, dann ist das kein Problem, bei den aktuellen Vitos kommt die Warnung ab 6,5l Restmenge, bei einem Tankvolumen von 7l (wenn nicht der größere Tank bestellt wurde). Die 6,5l sind angeblich so berechnet daß sie für mindestens 500km reichen. Unter widrigsten Umständen und mit Reserve und ohne Adblue-einsparende Softwaresondermaßnahmen. Angeblich zumindest. Mal sehen wie der Verbrauch so ist wenn erst Mal alle Vitokollegen ihre Softwareupdates haben.

Wie ist denn der Verbrauch in den Lastwägen so bei euch?

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]