Re: Freie Meinungsäußerung...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MarkusMünchen am 04. Dezember 2018 14:32:27:

Als Antwort auf: Freie Meinungsäußerung... geschrieben von funk_flex2015 am 04. Dezember 2018 12:43:08:

Hallo Felix,
Du begehst einen Denkfehler.
Dass jemand, der seine Meinung frei geäußert hat, anschließend von religiösen oder anders geartet extremistischen Spinnern bedroht wird, kannst Du dem Staat nicht anlasten. Im Gegenteil - der Staat lässt es sich ordentlich was kosten, dass der Mann seine Meinung sagen kann. Abdel-Samad bekommt diesen Schutz für lau. Das gibt's nicht überall und ist sehr viel wert.
Sich mit Extremisten jeglicher Couleur anzulegen ist praktisch immer mit unguten Konsequenzen verbunden - stell Dich mal wortlos mit einem Nazis-raus-Plakat vor den Eingang eines Rechtsrock-Konzerts und schau, was passiert. Auch da kann der Staat nicht unmittelbar etwas dafür, wenn's für Dich "etwas" unangenehm wird. Ich würde mich nicht in diese Situation bringen und finde es auch beschissen, dass ich nicht überall gefahrlos sagen kann, was ich will - aber diese Gefahr kommt nicht (mehr - in memoriam DDR und FJS) vom Staat, sondern von Kriminellen.
Meinungsfreiheit heißt nicht, dass Du für Deine Äußerungen von niemandem Konsequenzen befürchten musst, sondern dass Du vom Staat nichts zu befürchten hast, solange Du mit Deiner Meinungsäußerung gegen kein Gesetz verstößt. Das ist der Punkt.

Gruß, Markus



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]