Auch hier eine Ergänzung: Korrosion an Kabelverbindungen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 06. Dezember 2018 06:18:32:

Als Antwort auf: Zeitwertgerechte Reparatur geschrieben von Obi am 06. Dezember 2018 05:29:21:

Servus nochmal,
an Fahrzeugen, die die Batterie weit vom Generator weg verbaut haben, altern ja auch die zum Teil auch noch mehrmals trennbaren Kabel.

Jüngstes Beispiel ist unser zur Zeit stillgelegter A6, der in seinen letzten Wochen zur Heimreise wiederholt überbrückt werden wollte, während sie nach der Verpflanzung in den Syncro plötzlich wieder zu neuem Leben erwachte.

Und in grauer Vorzeit hatte ich wohl das gleiche Problem mit 2 Wasserboxern, die jeweils im Alter von 15 Jahren bei hoher elektrischer Leistungsabgabe aus dem Generator trotz langer Fahrt nicht mehr starten wollten.
Die Kabelkur mit neuen Kabelschuhen und einer Reinigung der korrodierten Anschlüsse sorgte in beiden Fällen dafür, daß die vorhandenen totgeglaubten Batterien bis zur Stillegung des jeweiligen Fahrzeugs weiter ihren Dienst taten.

Wenn die kürzlich ersetze Batterie also schneller die Kurve kratzt als die erste, liegt es vielleicht auch daran, daß das System sich die Freiheit gönnt, an zwei Krankheiten gleichzeitig zu leiden (Jo, die Formulierung gehört seit Jahren zu meinen Favoriten!).

Um wieder gleiche Voraussetzungen für die neue Batterie zu schaffen, müßte man gleichzeitig die Ladestromversorgung auch in den Neuzustand versetzen.
Aber wer macht denn das schon?
Ist ja eh nur eine alte Karre, für die sich der Aufwand gar nicht lohnt, wie ich nicht selten zu hören bekomme.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]