Re: Was ist eigentlich der Witz an einer Optima?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Kai_86C am 06. Dezember 2018 10:19:59:

Als Antwort auf: Re: Was ist eigentlich der Witz an einer Optima? geschrieben von coolice_de am 03. Dezember 2018 12:10:25:

Moin,
Ich will nicht ausschließen, daß es die gleiche Qualität wie bei Optima auch von anderen Herstellern für weniger Geld gibt.
Willi hat aber gefragt: "Was für eine Batterie würdet ihr kaufen?"
Die Optima konnte ich nun schon ausgiebig testen, habe sie für gut befunden und daher empfohlen.

Grundsätzlich würde ich inzwischen eher AGM als flüssige Säure empfehlen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Selbstentladung geringer ist.
Bis auf die noch vorhandene Säurebatterie im Trabant, habe ich inzwischen von Schwalbe über Duo bis zu den Autos alles auf AGM umgestellt. In den Autos steckt Optima, weils als gut funktionierend bekannt war und rein gepasst hat. In Schwalbe und Duo ist es ein anderer Hersteller, der mir gerade nicht einfällt.
Im Trabant ist aufgrund von geht noch, noch Säure vom Vorbesitzer drin.

Ein weiterer Vorteil von AGM gegenüber flüssiger Säure ist auch weniger Korrosion. Die Dinger gasen nämlich nicht aus, weshalb sie nebenbei auch nahezu keine Wartung brauchen.
Der einzige Nachteil, den ich sehe: Bei zu viel Ladespannung sind die schnell hin. Der Säureakku mag das zwar auch nicht, aber der ist mit etwas destilliertem Wasser meistens wieder fit.

MfG
Kai_86C, der zur Zeit nur Benzin verbrennt, daß manchmal Zweitaktöl oder Pöl enthält

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]