Re: welcher Motor für Bastelprojekt?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 07. Dezember 2018 08:42:35:

Als Antwort auf: welcher Motor für Bastelprojekt? geschrieben von Holger am 06. Dezember 2018 16:09:10:

Servus,

"alter LKW" kann ja alles mögliche bedeuten. Ich kenn Leute für die bezeichnen nen 2,5 to Pritschenwagen
als LKW. Ich bezeichne eher Fahrzeuge ab 7,5 to als LKW.

Dann kann die Karre ja auch noch leer oder ausgeladen sein.

Ältere PKW Getriebe sind oft im größten Gang 1:1 als "direkter Gang" ausgelegt. Das Diff wirste beim LKW
kaum ändern können. Wenn ich jetzt mal vermute, dass es bei LKW Getrieben ähnlich ist, dreht der Motor
dann bei 80 km/h irgendwas um 2500 um/mi (eher weniger). Mit älteren Wirbelkammer-Dieseln und dem
entsprechenden Antriebsstrang passt das nicht so gut zusammen. Da fehlt der PKW Maschine einfach das
Drehmoment von unten heraus. (also mal vorausgesetzte es geht nicht um ne 3 to Pritschenwagen).

Billig gibts ja im Moment wg. Dieselhysterie einiges an Obere Mittelklasse Fahrzeugen mit relativ potenten
Dieselmotoren (Mercedes W211, W210, W212 sicher aber auch ähnliche BMWs und Audis oder sonst was).
So bald da Kabel dran sind und CAN ins Spiel kommt ist das alles aber nicht mehr so ganz trivial und mir wäre
für eine temporäre Lösung der Aufwand zu groß.

Also gehen tut das sicher "irgendwie".

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]