Alles, was Du brauchst


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 07. Dezember 2018 14:28:46:

Als Antwort auf: @Waldi: was hat Daimler im Programm? geschrieben von Holger am 07. Dezember 2018 07:55:38:

Hi Holger,

> Weisst Du ob jemand die VP37-Motore mit VW-Kabelbaum betrieben hat?
Nein, davon weiß ich nichts. Die Idee ist freilich nicht neu. Meistens aus der Not heraus geboren, die eigene gegen eine nicht gar so verschlissene 5-Zylinderpumpe auszutauschen.
Verbessere mich, wenn ich jetzt was falsches sage!
Wenn ich mich recht erinnere, drehen die VW, bzw. die Audi-5-Zylinderpumpen links rum. Die Mercedespumpe jedoch rechts rum. Der andere Unterschied ist der Stecker und dessen Belegung. Würde man den Stecker entsprechend umpinnen, sehe ich keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.
Die Zündfolge ist ja prinzipiell gleich und die Ansteuerung des MSW auch.
Gab es auch rechtsdrehende VP37 aus dem VW-Regal?
Was ist denn in den T4 drin?
Volvo wäre wohl noch eine Idee.

> Braucht das Getriebe elektronische Signale vom Motor oder ist das noch eigenständig?

Ich vermute, ja.
Ich würde es Dir gerne genau beantworten, aber die Verdrahtungspläne am Bildschirm aus dem WIS aufzudröseln ist echt ein Akt. Auf Din A0 ausgedruckt, wäre es 'ne ganze Ecke einfacher.
MSG und EGS hängen auf jeden Fall am CAN-Bus. Inwieweit die sich unterhalten, weiß ich nicht. Weiterhin bekommt das MSG ein Signal vom ABS. Ich nehme aber nicht an, dass es dieses zwingend haben muss. Ohne CAN läuft der Motor auch.
Hingegen vermute ich, dass das Elektronische Getriebe Steuergerät die Informationen vom ABS benötigt. Mir ist nicht klar, wo es sonst seine Drehzahlinformationen hernimmt. Eingangsdrehzahl vom Motor, Ausgangsdrehzahl indirekt über die Radsensoren des ABS.
Der Tacho hingegen bekommt sein Signal nur vom ABS, bzw. vom linken vorderen Sensor.

Aber mal im Ernst. Auch, wenn ich das noch nicht gemacht habe, halte ich dieses Vorhaben nicht für unlösbar.
Wie Rudi schon schrieb. Das ärgerlichste ist die Wegfahrsperre.
Ansonsten ein komplettes Schlachtfahrzeug, und dann sollte das gehen.
Da hast Du Kabelbaum und alles dabei.


Viele Grüße

Waldi



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]