Mir scheint die Optimas halten länger + niedrigerer Innenwiderstand


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von mannimmond am 09. Dezember 2018 17:47:12:

Als Antwort auf: Re: Was ist eigentlich der Witz an einer Optima? geschrieben von coolice_de am 03. Dezember 2018 12:10:25:

Hallo,

die Standard AGM Platten Akkus scheinen relativ schnell die Flügel zu strecken, wenn sie nicht regelmäßig ihre 14,7V (bei 20°C) bekommen. Die Wohnmobilisten können davon Liedchen singen. Nach rund 3 Jahren sind die AGMs oft hin, weil die Fahrzeughersteller die Ladetechnik von Flüssigsäure einbauen, der Batteriehersteller sagt das passt und die neue Batterie der Kunde bezahlt.

Die Optimas scheinen da deutlich toleranter zu sein und auch mit 13,8V in älteren Fahrzeugen sehr sehr lange zu halten. Dazu kommt dann noch der geringere Innenwiderstand (durch die größere Fläche der Oberflächen bei der Wickelzelle). Auch Tiefentladen scheinen die Optimas besser wegzustecken als normale AGM.

Aus meiner Sicht ist das alles auch eine Preisfrage. Für den Anschaffungspreis einer Optima bekommst Du 2 bis 3 billige Starterbatterien die dann auch eine ganze Zeit lang halten.

mannimmond

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]