is klar, oder?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von EaW am 17. Dezember 2018 11:04:06:

Lässt eine krause Stirn auf das Infarktrisiko schließen?

Es mag etwas sonderbar wirken, aber eine Studie, die dem „European Society of Cardiology“ (ESC) vorgestellt wurde, gibt einen möglichen Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen der Intensität der Stirnfalten und dem kardiovaskulären Risiko der betreffenden Person. Gemäß den Ergebnissen einer französischen Studie ist das Sterberisiko infolge einer gefährdeten Herz-Kreislauf-Gesundheit umso höher, je intensiver und öfter sich die Falten an der Stirn zeigen.

Untersucht wurden über 3.200 Frauen und Männer im Alter zwischen 32 und 62 Jahren. Mit Hilfe eines sogenannten Stirnfalten-Scores wurde das Vorhandensein und die Intensität von Stirnfalten während eines Beobachtungszeitraumes von 20 Jahren wiederkehrend gemessen. Während dieser Zeit starben 233 Studienteilnehmer. Es stellte sich heraus, dass die meisten von ihnen aus der Gruppe stammten, bei denen zuvor mehr Falten gemessen wurden.

Die Wissenschaftler stellten fest, dass das Sterberisiko im Vergleich zu den Probanden ohne Stirnfalten um das maximal Sechsfache erhöht war, wenn vorher eine mittlere bis hohe Faltenausbildung an der Stirn gemessen wurde. Sämtliche mögliche Parameter wie Alter, Geschlecht Bildung, Ernährung, Nikotingenuss sowie beispielsweise Bluthochdruck, Diabetes oder Fettstoffwechselstörungen wurden als Ursache ausgeschlossen. Es wurde offenbar eindeutig, dass Stirnfalten auf einen früheren kardiovaskulären Tod hindeuten.

Es wird vermutet, dass die besonders engen und empfindlichen Gefäße in der Stirnhaut sehr schnell auf atheriosklerotische Veränderungen reagieren. Ein damit verbundener erhöhter oxidativer Stress sowie eine Abwandlung des ansässigen Kollagens führen möglicherweise dazu, dass es zur verstärkten Ausbildung von Stirnfalten kommt. Diese wiederum wären somit als erste Anzeichen einer Gefäßalterung zu verstehen, so die Wissenschaftler.

Aumiller, J.
Schnapsidee oder Geistesblitz: Verraten Stirnfalten das Infarktrisiko?
Cardiovasc 10/2018; 18(5): 9.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]