Re: Innovationszyklen? Nostalgie? Fortschrittsverweigerung? Alzheimer?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 18. Dezember 2018 17:19:10:

Als Antwort auf: Re: Innovationszyklen? Nostalgie? Fortschrittsverweigerung? Alzheimer? geschrieben von Thiel Jakob am 18. Dezember 2018 16:59:55:

Servus,


>Ja da hast du sicherlich Recht. Mich reizt es halt grundsätzlich unabhängig davon was man sparen kann.

Das kann ich nachvollziehen.

>Der Motor an sich dreht nicht sonderlich hoch. Bei 3500 beginnt der rote Bereich.
>Gut 180ps und rund 400nm Drehmoment. 3tonnen Leergewicht. Also so ganz wenig muss der im
>Normalbetrieb nicht arbeiten.wenn man den etwas Forscher fährt und auch Mal fordert.
>Optimal wäre das ganze durch eine Steuerung. Das einfachere wohl die Beimischung von Diesel.

Für ein Nutzfahrzeug sind 3500 als max Drehzahl gar nicht soo wenig, aber deutlich mehr als zB
bei meinen Traktoren ;-).

>Wie verschaffen wir dir mehr Zeit?

Das ist eine gute Frage...

>Bei Coburg scheint es ne Firma zu geben die Traktoren umrüsten auch mit leistungsstarken Steuerung.
>Evtl frag ich da auch Mal an zwecks der Steuerung.

Kannst Du machen, aber erwarte Dir nicht zu viel davon. Die meisten modernen Traktoren dürften Common-
Rail Motoren haben. Das ist von der Einspritzanlage her ein großer Unterschied zu der Technik in Deinem
Fahrzeug.

Hat "Deiner" eigentlich eine rein mechanische ESP oder sind da Kabel drann?

>Ansonsten dürften etwas größere düsen mit etwas mehr Öffnungsdruck da wohl auch hilfreich dazu
>beitragen.

Hm größer, was für Düsen sind denn da überhaupt drinn? Bei Zwei-Feder-Haltern ist das Erhöhen des
Öffnungsdruckes gar nicht so trivial (also mit einfachen MItteln). Um ehrlich zu sein, habe ich mich bisher
nur mit den typischen Düsen der Vorkammer-Benzen beschäftigt (weis gerade nicht wie die korrekt
bezeichnet werden).

Die Steuerung der Pöl-Konzentration steht und fällt auch mit dem Totraum der ESP, also, wie lange dauert
es, bis die Änderung des Zugeführten Kraftstoffes "an den Düsen ankommt". Das kann ich jetzt gerade
gar nicht einschätzen, hier ist ein KGR eher kontraproduktiv.

Hast Du mal im Archiv gestöbert, ich meine Ralf Hofmann hat sich einstmals mit so Ami-Diesel und Pöl
beschäftigt.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]