Re: Mischen impossibel? Spülen und Lüften.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Wehner am 20. Dezember 2018 00:39:45:

Als Antwort auf: Mischen impossibel? Spülen und Lüften. geschrieben von Heinz am 19. Dezember 2018 23:28:22:

Über so einen detaillierten Beitrag wird sich Jakob garantiert mächtig freuen.
In Bezug auf Wirtschaftlichkeit möchte ich gerne auf folgendes Aufmerksam machen.
Der Liter Diesel kostet im Raum Bamberg im Schnitt 1.35 Euro.
Der Chevy verbraucht mindestens 15 Liter auf 100 Km. Im Winter eher 18-20.
Aber nehmen wir mal die 15 Liter, dann kommen wir auf 14 Euro für die 70 km am Tag.
Rapsöl kostet inkl. Steuer aber garantiert nicht unter 1.00 Euro.
Dafür verbraucht der Chevy mit Raps aber auch mindestens 10 % mehr.
Dann liegen wir bei 16,5 Litern auf 100 km.
Für die 70 km sind das dann 11,55 Euro.
Pro Fahrt eine Einsparung von 2.45 Euro bei 100 % Pflanzenölen.
Nun nehmen wir das Fahrprofil von Heinz und kommen vielleicht auf 50 % Pflanzenöl.
Dann sind wir bei einer Einsparung von 1,225 Euro pro Tag.
Was Schaltventile, Entlüfter, Schlauch in Schlauch , der zweite Tank, der Steuercomputer kosten,
kann man leicht auf den Verkaufsseiten unserer Händler ablesen.
Ach so , neue Düsen sollten auch rein. Acht Zylinder ist klar,da kann Henzo Auskunft geben.
Stefan könnte Euch ad hoc den Umbaupreis nennen, da bin ich mir sicher.
Kann man da wirklich von Wirtschaftlich vertretbar reden ?
So schön es auch ist, dass in diesem Forum das alte Wissen hervorgeholt wird, rechnen tut sich das nicht. Angaben zum Kilometerstand des Chevy habe ich nicht gesehen, vielleicht übersehen.
Ein Pumpenschaden und Jakob ist sowas von in den Miesen.
Zum Nachdenken Jakob. Mit gebrauchtem, das wäre eine andere Liga.
Gruß
Wehner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]