Du hast Recht, falsches Jahr


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Dezember 2018 09:18:22:

Als Antwort auf: Mal abgesehen von der moralischen Größe . . . . geschrieben von Werner am 21. Dezember 2018 11:16:42:

Moin,

in Mathe war ich auch schon mal besser. Es war eine spätere Ausgabe, jedenfalls in den 70ern.

Die Phantom hat Knickohren, die sie für den Betrieb auf Flugzeugträgern hochklappen kann. An diese Flügelspitzen gehören eigentlich die Querruder, aber dort sind sie nicht - vermutlich wegen der komplizierteren Ansteuerung.

Wenn man die Phantom überzieht, kann es rel. leicht passieren, daß einseitig die Strömung an einer der Flügelspitzen abreißt. Dann geht einem die Karre seitlich weg. Das ist zwar beherrschbar, aber nur, wenn man in größerer Höhe fliegt, also nicht bei der Landung.

Die Maschine wurde politisch so verkauft, daß sie mit ihren zwei Triebwerken und der größeren Tragfläche viel sicherer sei, als der Starfighter. Das stimmt auch definitiv, aber es gab dennoch Unfälle, mit denen sich der Spiegel-Beitrag beschäftigt hat. An der Maschine ist auch später noch geändert worden, um das Phänomen zu entschärfen.

Der Starfighter war eigentlich ein Spezialflugzeug, was nur von ausgebildeten Ingenieuren und Testpiloten halbwegs sicher geflogen werden konnte. Ich habe mal die Gelegenheit gehabt, mit einem alten Major der Bundeswehr darüber zu sprechen. Ihm ist während der Erprobungszeit nichts passiert, aber er sagte mir, daß er sich einen Kampfeinsatz mit dem Ding lieber nicht vorgestellt hätte.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]