Kann man machen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 30. Dezember 2018 14:48:55:

Als Antwort auf: Pflanzenöl additiv? geschrieben von Thiel Jakob am 30. Dezember 2018 14:19:22:

Servus Jakob,

ich kenne einen, der einen kennt, dessen Schwager 3. Grades ...

Nee, ganz so schlimm ist es nicht.
In 'ner Kolbenpumpe mit angeflanschtem VK-Diesel scheint das Zeugs tatsächlich zu funktionieren.
Nun mag man sich streiten, ob man es WIRKLICH braucht. Denn der Herr Runkel schreibt ganz deutlich, dass man als Fließverbesserer Diesel oder sonst was geeignetes zumischen soll. Aber Diesel verbessert auch deutlich die Zündwilligkeit von Pöl und da erscheint mir DX52 nur noch als das berühmte Tüpfelchen auf dem I. Ich kenne einen Ölmüller, der sein eigenes Kaltgepresstes mit DX52 versieht und es in seinem Volvo verfeuert. Laut seiner Aussage absolut problemlos. Was der im Winter macht, weiß ich ehrlich gesagt, nicht, als wir uns damals unterhielten, sprach er nichts von Dieselbeimischung.
Sein Öl ist eigentlich einwandfreie Qualität, aber interessanterweise lief mein OM602 nicht so besonders gut damit. gequalmt hat er immer, aber mit seinem Kaltgepressten war 's noch eine Nummer mehr. Ich kann mir vorstellen, dass DX52 das Abgasverhalten verbessert hätte. Ich habe mir damals auch 5 Liter davon gekauft, aber eingesetzt habe ich es nie. Ich hatte mir eingebildet, dass es auch so möglich sein muss und habe lieber auf mechanische Umrüstung gesetzt, als auf Chemie. Falscher Stolz?
Mitnichten.
Der beworbene Zündverbesserer ist DX52 allemal. Sam Hotte hat das Zeugs mal analysieren lassen, mit dem Ergebnis, dass da eine sprengstoffähnliche Komponente drin ist.
Klingt gefährlicher, als es ist; die Menge macht 's.
Womöglich täte auch ein Schnapsglas Aceton pro Tankfüllung ähnliche Wirkung.

Viele Grüße
Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]