Das waren noch Zeiten! ;-)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von SamHotte am 30. Dezember 2018 23:16:48:

Als Antwort auf: Kann man machen geschrieben von waldi am 30. Dezember 2018 14:48:55:

Moin.

>>Sam Hotte hat das Zeugs mal analysieren lassen, mit dem Ergebnis, dass da eine sprengstoffähnliche Komponente drin ist.<<
So ist es. Ich habe damals bei uns in der Firma mal ein IR-Spektrum sowie eine GC-MS machen lassen, die Ergebnisse müssten auch noch irgendwo auf einem alten Rechner sein. Anhand des aufgenommenen IR-Spektrums wurde auf ein Alkylnitrat geschlossen. Als IR-Referenz stand zwar nur ein Propylnitrat zur Verfügung, aber das zeigte eine große Übereinstimmung. Von daher wurde meine damalige Vermutung bestätigt, dass es sich um 2-Ethylhexylnitrat oder Amylnitrat handelt. Diese beiden Stoffe werden (neben Tetranitromethan und Acetonperoxid) bei der Herstellung von handelsüblichem Dieselkraftsoff als Zusatz verwendet, um die geforderte Cetanzahl in engen Toleranzen zu erreichen.

>>Klingt gefährlicher, als es ist; die Menge macht's.<<
Na ja. dudu Vielleicht erinnerst Du Dich: Bernd hatte damals eine Flasche bestellt und nach Meisenheim mitgebracht. Dort hatte ich eigentlich einen kleinen Versuchsaufbau geplant, der aus einem Schnellkochtopf, einer laaaaangen Kabeltrommel und einer Einzelkochplatte bestehen sollte. Nebenan war ja irgendwie ein Acker oder eine Wiese, wo man ruhig mal einen mittelprächtigen Krater hätte sprengen können. grinsi Also das Zeug reagiert recht empfindlich auf Druck und Temperatur, meine damaligen Recherchen ergaben Hinweise wie "weniger handhabungssicher als Nitroglycerin". Von daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob der damalige Versand als einfaches Postpaket so komplett in Ordnung war. Auf dem Versandweg kann ja auch mal was Unvorhergesehenes passieren. rhanie Trotzdem kann man (oder konnte man zumindest auf telefonische Nachfrage in 2007 noch) von dem Reinstoff direkt beim Hersteller als Privatmann größere Mengen erwerben. So große Mengen, dass man damit an mehreren Tagen in Folge für ein Thema in der Tagesschau sorgen könnte...

Schöne Grüße
Sam

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]