Re: Das waren noch Zeiten! ;-)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von SamHotte am 31. Dezember 2018 12:15:39:

Als Antwort auf: Re: Das waren noch Zeiten! ;-) geschrieben von Thiel Jakob am 31. Dezember 2018 08:30:36:

Moin.

>>Und bringt das Teil an sich was?<<
Selbstverständlich, einem hilft's immer. So helfen auch sowohl dem Hersteller als auch dem Apotheker Placebos, die dort über den Tresen gehen. In seltenen Fällen sogar dem Anwender.

>>So dass man ohne Umbau fahren kann weil es das Pflanzenöl nahezu angleicht? Als reiner Fließ verbesserter zum normalen Umbau ist es ja zu teuer<<
Als Fließverbesserer wird das Zeug doch gar nicht erst angeboten und es wird als solcher allein schon wegen der kleinen zugefügten Menge eine überschaubare Wirkung haben. Selbst bei Runkel wird darauf hingewiesen, dass dem Pflanzenöl bei niedrigen Temperaturen Diesel hinzugefügt werden soll. Je nach Fahrzeug und Qualität des verwendeten Öls tun es aber auch dicke Leitungen.
Dass es geeignet ist, dem Kraftstoff eine größere Zündwilligkeit zu geben, also den Zündverzug zu senken, sollte außer Frage stehen. Mir ist jedoch nicht bekannt, ob das hier jemals irgend jemand ausprobiert hat. Zu meiner aktiven Zeit habe ich die hier vorherrschende Philosophie so verstanden, dass das Fahrzeug an einen veränderten Kraftstoff angepasst wird und nicht umgekehrt.

Hinsichtlich der Handhabungssicherheit liegt möglicherweise eine Fehleinschätzung vor. Wie man zum Beispiel hier sehen kann, ist es durchaus möglich, vergleichbare Produkte auch anderswo über den Versandweg zu ordern, sogar deutlich günstiger als bei Runkel. Auch im renommierten Chemikalienhandel habe ich gestern Abend gesehen, dass man es ohne irgend welche Auflagen bestellen kann. Mach und berichte!

Schöne Grüße
Sam

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]