Phantom und Starfighter lassen sich nicht so wirklich miteinander vergleichen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 07. Januar 2019 01:46:13:

>Moin,
>Die Phantom [...] wurde politisch so verkauft, daß sie mit ihren zwei Triebwerken und der größeren Tragfläche viel sicherer sei, als der Starfighter. Das stimmt auch definitiv, aber es gab dennoch Unfälle, mit denen sich der Spiegel-Beitrag beschäftigt hat. An der Maschine ist auch später noch geändert worden, um das Phänomen zu entschärfen.
>Der Starfighter war eigentlich ein Spezialflugzeug, was nur von ausgebildeten Ingenieuren und Testpiloten halbwegs sicher geflogen werden konnte. Ich habe mal die Gelegenheit gehabt, mit einem alten Major der Bundeswehr darüber zu sprechen. Ihm ist während der Erprobungszeit nichts passiert, aber er sagte mir, daß er sich einen Kampfeinsatz mit dem Ding lieber nicht vorgestellt hätte.
>Gruß
>Werner

Der Starfighter ist ein Jagdflugzeug fuer den Luftkampf und wurde gerade in der Eifel als Jagdbomber eingesetzt. Damit so die Bomben sauber das Ziel treffen, wurde er sehr nahe an der Stroemungsabrissgrenzgeschwindigkeit (Stall Speed) betrieben. Da ein Bomber auch noch sehr tief fliegt, fuerten schon kleinste Stoerungen wie das Durchfliegen einer aufsteigende Heissluftblase zum Leistungs- und Geschwindigkeitsverlust, der dann quasi schon zwangslaeufig zum Stoemungsabriss und damit zum Absturz fuehrte.

Mein Grossonkel war Phantompilot und meinte, dass die Phantom eher mit einem Trecker vergleichbar ist und der Starfighter mit einem Supersportwagen.
Fuer ihn gab es jedenfalls nichts groesseres als freies Fliegen mit dem Starfighter.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]