Re: Phantom und Starfighter lassen sich nicht so wirklich miteinander vergleichen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. Januar 2019 02:53:11:

Als Antwort auf: Phantom und Starfighter lassen sich nicht so wirklich miteinander vergleichen geschrieben von huebi am 07. Januar 2019 01:46:13:

Moin,

der Starfighter wurde von der Bundeswehr überhaupt nicht eingesetzt. Es wurden Übungsflüge durchgeführt, die - wie beschrieben - nicht immer gut ausgegangen sind. Im Vietnamkrieg hat die USA kurzzeitig mal Starfighter eingesetzt - zumindest war das einer Filmdokumentation zu entnehmen.

Phantoms dagegen wurden ganz viel eingesetzt. Warum viele Piloten darüber spotteten, weiß ich nicht. Ich glaube, daß die meisten froh waren, im Ernstfall in so einem Ding zu sitzen und nicht in einer gefährlichen Rakete.

Ich kann die Flugeigenschaften des Starfighters nicht aus Erfahrung beurteilen. So sehr sportlich war er wohl nicht, in Kurven war schnell die Grenze erreicht, wo die Strömung abriß. Man konnte dann zwar mit höherem Anstellwinkel weiter fliegen, ohne runter zu fallen, aber die Maschine wurde bei solchen Manövern doch sehr langsam. Wendig in dem Sinne war das Flugzeug überhaupt nicht. Dafür konnte man ohne Beladung quasi senkrecht in die Höhe steigen.

Über Sinn und Zweck von Düsenjägern zu diskutieren, führt meiner Ansicht nach nicht zu Ergebnissen. Man will bewaffnet sein als Nation und die Hersteller betreiben sehr viel Lobby-Arbeit, um Politiker zu überzeugen.

Uns ist mal eine Idee im Kopf herum gespukt, den Starfighter wieder neu zu bauen. Ein Unterschallprofil für die Flügel, alles raus, was nicht zum Fliegen gebraucht wird, i.e., keine Bewaffnung. Die altertümliche Avionik weg und durch eine moderne, leichte ersetzen. Und dann ein Triebwerk rein mit ca. 3 bis 4 Tonnen Schub, vielleicht ein HTF 7000 von Honeywell. Das wiegt ca. die Hälfte des originalen.

Dann wird das Teil schon wesentlich leichter. Der Schwerpunkt könnte Probleme machen, weil das Triebwerk zu leicht ist. Da müßte man sich was einfallen lassen. Ohne Bewaffnung und alter Elektronik wird es zwar auch vorne leichter, aber ob das schon reicht, weiß ich nicht. Und sonst müßte man evtl. die Flügel weiter vorne ansetzen. Wär natürlich nichts für den echten Kenner.

Aber das Ergebnis wäre dann ein leichter, einsitziger Spaß-Jet mit super Optik für überschaubaren Preis. Er würde nicht Überschall fliegen können und auch nur auf ca. 11000 Meter Höhe steigen, aber für manchen selbstfliegenden Businessmann wäre es vielleicht eine gute Wahl.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]