Auflösung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Alexander der Grosse am 07. Januar 2019 19:39:15:

Als Antwort auf: Suchbegriff in Anführungszeichen setzen... geschrieben von Joachim S am 07. Januar 2019 18:19:55:

Hallo,
Wikipedia sagt folgendes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hildegard_von_Bingen

Hildegard von Bingen (* 1098 in Bermersheim vor der Höhe (Ort der Taufkirche) oder in Niederhosenbach (damaliger Wohnsitz des Vaters Hildebrecht von Hosenbach); † 17. September 1179 im Kloster Rupertsberg bei Bingen am Rhein) war Benediktinerin, Äbtissin, Dichterin, Komponistin und eine bedeutende Universalgelehrte. In der römisch-katholischen Kirche wird sie als Heilige und Kirchenlehrerin verehrt. Daneben wird auch in der anglikanischen, der alt-katholischen und der evangelischen Kirche mit Gedenktagen an sie erinnert.


Die Siegburger Zeitung schreibt unter den Namenstagen nämlich das:

https://www.siegburg.de/stadt/newsletter/nl/21959/newsletter.html

(Hier darf man sich erst einmal ein wenig nach unten durcharbeiten)

Heilige und Namenstage: Elisabeth (von Bingen, 1128 geboren, starb am 18. Juni 1164 als Äbtissin des Benediktinerklosters Schönau/Strüth in Rheinland-Pfalz, in das sie im Alter von 12 Jahren eingetreten war).


Der Altersunterschied zwischen den zwei Damen beträgt satte 30 Jahre. Die Leute im Mittelalter starben eher früh. Somit ist die Hildegard wohl aus der Großelterngeneration von der Elisabeth.

Da haben wir also den gordischen Knoten gelöst. Ohne Schwert.

Gruss von Alexander

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]