Re: 1,9TDI in einem RWD-Volvo


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Poelscheich am 08. Januar 2019 08:21:42:

Als Antwort auf: Re: 1,9TDI in einem RWD-Volvo geschrieben von Euer armer Willi am 08. Januar 2019 00:29:35:

Hei.
Also Schwungradaufnahme beim R6 Diesel und beim R4 Diesel sind anders. R5 / R6 / V6 / V8 aus der Generation haben den gleichen Schwungradflansch und die gleichen Maße an der Verbindung Motor - Getriebe.
Ich geh mal davon aus, dass der Anlasser beim R6 + Automatik auch Motorseitig sitzt? Das gabs beim R4 827er Diesel längs aus Audi A4 und A6 auch, also am ehesten hier die Maße der Anlasskränze und Wandler und Eingangswellen vergleichen.
Bleibt eine Adaptierung der eigentlichen Flanschmaße, die muss auf jeden Fall gemacht werden.
Alternative für ne kurzen Motor: V6 TDI, sollte direkt ans Getriebe passen, wenn der passende Wandler dran ist. Sooooo kacke ist der Motor nicht, nimmt man nen späten mit Rollenschlepphebeln ist die NW Problematik entschärft, VP44 bleibt als anfälliges Bauteil und alle paar hundert TKM nen Lader....
Als mTDI und mit Wastegatelader (Krümmerflansch ist Standart) bestimmt net.
Beim Umbau auf mTDI müsste man die Pumpenkonsole umbauen / neu bauen. Die ist dort von oben auf den Block geschraubt, das geht mit ner VE nicht ohne weiteres. Prinzipiell aber machbar, gibt nen Umbau in nem Langstreckenrallyfahrzeug.
Grüße


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]