Re: 1,9TDI in einem RWD-Volvo
Geschrieben von Poelscheich am 08. Januar 2019 08:21:42:
Als Antwort auf: Re: 1,9TDI in einem RWD-Volvo geschrieben von Euer armer Willi am 08. Januar 2019 00:29:35:
Hei.
Also Schwungradaufnahme beim R6 Diesel und beim R4 Diesel sind anders. R5 / R6 / V6 / V8 aus der Generation haben den gleichen Schwungradflansch und die gleichen Maße an der Verbindung Motor - Getriebe.
Ich geh mal davon aus, dass der Anlasser beim R6 + Automatik auch Motorseitig sitzt? Das gabs beim R4 827er Diesel längs aus Audi A4 und A6 auch, also am ehesten hier die Maße der Anlasskränze und Wandler und Eingangswellen vergleichen.
Bleibt eine Adaptierung der eigentlichen Flanschmaße, die muss auf jeden Fall gemacht werden.
Alternative für ne kurzen Motor: V6 TDI, sollte direkt ans Getriebe passen, wenn der passende Wandler dran ist. Sooooo kacke ist der Motor nicht, nimmt man nen späten mit Rollenschlepphebeln ist die NW Problematik entschärft, VP44 bleibt als anfälliges Bauteil und alle paar hundert TKM nen Lader....
Als mTDI und mit Wastegatelader (Krümmerflansch ist Standart) bestimmt net.
Beim Umbau auf mTDI müsste man die Pumpenkonsole umbauen / neu bauen. Die ist dort von oben auf den Block geschraubt, das geht mit ner VE nicht ohne weiteres. Prinzipiell aber machbar, gibt nen Umbau in nem Langstreckenrallyfahrzeug.
Grüße
- Re: 1,9TDI in einem RWD-Volvo Franz aus Polen 08.01.2019 13:43 (29)
- Re: 1,9TDI in einem RWD-Volvo Der Große 945 08.01.2019 14:25 (28)
- Re: 1,9TDI in einem RWD-Volvo Fredy 08.01.2019 19:39 (0)
- Re: 1,9TDI in einem RWD-Volvo Franz aus Polen 08.01.2019 15:04 (22)
- Re: 1,9TDI in einem RWD-Volvo waldi 08.01.2019 15:48 (21)
- Re: 1,9TDI in einem RWD-Volvo Johannes D 08.01.2019 16:45 (20)
- Re: 1,9TDI in einem RWD-Volvo Franz aus Polen 08.01.2019 17:29 (19)
- ich habe aus einer Vito-Schlachtung einen 230TD übrig - aber 180 PS .. monopoel-stefan 09.01.2019 08:25 (14)
- Re: ich habe aus einer Vito-Schlachtung einen 230TD übrig - aber 180 PS .. Franz aus Polen 09.01.2019 16:30 (13)
- Re: ich habe aus einer Vito-Schlachtung einen 230TD übrig - aber 180 PS .. Johannes D 10.01.2019 11:09 (10)
- Re: ich habe aus einer Vito-Schlachtung einen 230TD übrig - aber 180 PS .. Franz aus Polen 10.01.2019 12:02 (9)
- Meiner hatte knapp über 110PS Horst E 10.01.2019 12:53 (8)
- Re: Meiner hatte knapp über 110PS Franz aus Polen 10.01.2019 13:49 (7)
- Re: Meiner hatte knapp über 110PS Wehner 10.01.2019 15:04 (5)
- Re: Meiner hatte knapp über 110PS Wwehner 10.01.2019 15:08 (4)
- Re: Meiner hatte knapp über 110PS Franz aus Polen 10.01.2019 15:30 (3)
- Re: Meiner hatte knapp über 110PS Wehner 10.01.2019 16:21 (2)
- Freiprogrammierbares Stg. für VP37 KonniBmaster 11.01.2019 21:41 (1)
- Re: Freiprogrammierbares Stg. für VP37 Joachim S 12.01.2019 00:10 (0)
- Re: Meiner hatte knapp über 110PS Horst E 10.01.2019 14:12 (0)
- Re: ich habe aus einer Vito-Schlachtung einen 230TD übrig - aber 180 PS .. Der Große 945 10.01.2019 08:20 (0)
- Re: ich habe aus einer Vito-Schlachtung einen 230TD übrig - aber 180 PS .. Horst E 09.01.2019 17:02 (0)
- Der 290TD waldi 08.01.2019 23:45 (0)
- Re: 1,9TDI in einem RWD-Volvo Uli S. 08.01.2019 23:15 (2)
- Re: 1,9TDI in einem RWD-Volvo Franz aus Polen 08.01.2019 23:42 (1)
- geh auf´s Ganze, Franz Euer armer Willi 09.01.2019 00:52 (0)
- Re: 1,9TDI in einem RWD-Volvo Franz aus Polen 08.01.2019 14:53 (3)
- Re: 1,9TDI in einem RWD-Volvo Poelscheich 09.01.2019 09:54 (0)
- Matze hats doch oben genau erklärt... (ohne Text) Uli S. 08.01.2019 23:05 (0)
- Re: 1,9TDI in einem RWD-Volvo Der Große 945 08.01.2019 16:29 (0)