Der 290TD


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 08. Januar 2019 23:45:42:

Als Antwort auf: Re: 1,9TDI in einem RWD-Volvo geschrieben von Franz aus Polen am 08. Januar 2019 17:29:21:

Servus Franz,

290TD, sprich OM602 ist 'ne schöne Maschine, aber nur für 2-Tank oder mit modifiziertem StG.
Seine 120 bis 129 PS sind mit Automatik 'ne feine Sache, aber eben auch nicht ganz unelektronisch, denn dass 722.5-Getriebe will ein Steuergerät.
Uli hat absolut Recht. Den LLK kannste hinpacken, wo Du willst, wobei dort, wo er original sitzt, ist das schon der beste Platz.
Bei Thema Tuning wird's dann auch wieder haarig, denn das geht da auch nur übers Kennfeld. Einfach Ladedruck erhöhen geht nicht. Is' aber nicht tragisch, denn wenn man den Hobel schon pöltauglich machen will, kann man ihm auch gleich mehr Leistung verpassen. Aber Vorsicht, das originale Getriebe kann nur 330 Nm ab.
Ach und noch was. Motoren >400 Tkm könnten Zylinderkopfschwächen in Form von eingeschlagenen Ventilsitzen aufweisen.
Die ESP ist ebenfalls mit vorsicht zu genießen, da die 5-Zylinder-Pumpen aufgrund ihrer Asymetrie schief einlaufen.
Ich liebe 5-Zylinder, aber objektiv sind 4 oder 6 einfach besser.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]