Re: ich habe aus einer Vito-Schlachtung einen 230TD übrig - aber 180 PS ..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 09. Januar 2019 17:02:42:

Als Antwort auf: Re: ich habe aus einer Vito-Schlachtung einen 230TD übrig - aber 180 PS .. geschrieben von Franz aus Polen am 09. Januar 2019 16:30:29:

Hallo Franz,

Wenn ein richtig verrückter Finne Hand anlegt sind über 200PS drin. Im Vito-Forum hat mal einer seinen Umbau vorgestellt.
Drehzahlbegrenzer auf über 6000/min, größerer Lader, Einspritzpumpe aufgebohrt...

Das mit der Drehzahl dürfte relativ unkritisch sein, den die Sauger drehen ja auch viel höher als die 4500 die der Vito macht. Normalerweise baut der Motor ab 3000/min ab, das dürfte aber nicht unbeträchtlich an der Einstellung der Einspritzpumpe liegen.

Der Motor macht dafür halt etwas über 230Nm bei 1600/min. In der Übersetzung im Vito rödelt der bei 160 eben an der Drehzahlgrenze rum.

Und wenn es etwas rauchen darf, dann kommt man mit dezent erhöhtem Ladedruck und bißchen mehr Räucherschmalz bestimmt auf 150PS. Würde ich mir aber auf jeden Fall eine stabile Zylinderkopfdichtung zulegen.

Ich persönlich würde ja eine etwas längere Achse vorziehen.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]