Re: ich habe aus einer Vito-Schlachtung einen 230TD übrig - aber 180 PS ..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Franz aus Polen am 10. Januar 2019 12:02:21:

Als Antwort auf: Re: ich habe aus einer Vito-Schlachtung einen 230TD übrig - aber 180 PS .. geschrieben von Johannes D am 10. Januar 2019 11:09:50:

Hi Johannes!

Die Aerodynamik des Pobeda ist nicht soo schlecht - für 160km/h reichen ca. 80-90PS. Wenn man an den 2,3 einen TL mit VTG z.B. aus einem 3,0CDI (GTB2260VKLR) dranbaut, müsste es passen - 1,9TDI mit diesem TL macht 400Nm bei 2000RPM-5000rpm. Bei 2,3ltr Hubraum und Automatik müsste damit ein Turboloch kaum spürbar sein. Und das Drehmoment begrenzen wenn es zu viel wird, ist kein Problem :)

Übersetzung - ein Pobeda hat grosse Räder, knapp 10% mehr Umfang als im W124. Mit 4-Gang-Automatik aus 300D, der ca. 5000rpm bei 200km/h dreht, hätte man bei 160km/h 4000rpm -10% wegen der Räder also 3600rpm. Mit der HA kann man das noch regeln.

Es bleibt nur das Problem der Hitze und der Haltbarkeit. Ich denke, über 120-130PS wird der 2,3TD auf Dauer Probleme kriegen, egal wie gut man kühlt. Ich muss mir die alten 2,1-CDIs näher ansehen... kotz

Der 309er lebt, fährt jeden Tag, aber nicht mehr so lange Strecken wie früher. Ich mach jetzt nur noch ca. 20tkm pro Jahr. Ich plane nicht mich von ihm zu trennen :)

Grüsse

Franz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]