Adapterplatte, für Franz und die Ings unter uns


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 11. Januar 2019 17:45:02:

Als Antwort auf: Er wollte ein Volvo-Automatik verwenden... geschrieben von Joachim S am 11. Januar 2019 14:20:32:

Moin Pölers,
entgegen meinem Grundsatz, 2019 in Sachen FMSO ausfallen zu lassen, tippe ich jetzt doch.

Da ja immer wieder über Getriebe geschrieben wird, in denen man das Mittendifferential verschweißen könnte, würde ich mich an Franz´ Stelle nach einem 012 bzw. nach einem 01A-Getriebe oder besser dessen Automatik-Ableitung aus dem selben Fahrzeugtyp umschauen. Für die möchtegern-Modernisten, die mir meine bewährten Schätze ausreden wollen: Getriebe 012 ist technischer Stand 1986. Ja, ich habe "Jehova" gesagt! fasching

Im SSP 74, auch unter der unten angegebenen Adresse verfügbar, steht übrigens drin, daß die Glocke für alle 4- und 5-Zylindermotoren die passenden Bohrungen besitzt.

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_74.PDF


Vielleicht hilft das Franz ja.

Und falls es doch etwas in Transaxle-Bauweise werden soll: Vielleicht können wir ja auf Deutschlands letztem Pölertreffen noch den Herrn Hohn gewinnen, der im nahe gelegenen Gersthofen ein Unternehmen betreibt, das Gelenkwellen überholt, oder gar auf Bestellung herstellt:

http://www.hohn-cardan.de/impressum.html

Da sollte vielleicht auch die Gefahr gebannt sein, daß Franz die Geschichte im die Ohren fliegt.
Ich war selbst schon einmal da. Den Karren, wo die von ihm überholte Welle mit einer aus einem Fremdteil gefertigten Gelenkgabel hinein sollte, gibt´s schon länger nicht mehr. Aber die Welle liegt bis heute auf dem Dachboden des Obirationssaals…

gRuß und nachträglich a guad´s Neis!

Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]