Original z.B. Mercedes je nach Skalierung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 14. Januar 2019 08:42:39:

Als Antwort auf: Wer baut beheizte Tanks? geschrieben von raphtor am 12. Januar 2019 11:20:15:

Hi,
in dieser Art gibt es doch beheizte Wischwasser-Behälter?!
Such mal auf den einschlägigen Gebrauchtwaren-Portalen nach Schlagwort "Wischwasserheizung".
Mit etwas Glück bekommst du einen Behälter mit 5 Liter Volumen, mit Heizwendel für das Kühlwasser und inkl. Pumpe für ca. 30 Euro.
Hilft das?
Wenn es was größeres werden soll:
Aktuell sind die Ad-Blue-Systeme: Dort werden beheizte und isolierte Tanks bevozugt aus Kunststoff (wegen Korrosion) eingesetzt.
Das Volumen im PKW in der Größenordnung 10 Liter, im LKW eher 100 Liter.
Auch eine Option, aber tendenziell teuer, da aktuelle Technik, eher eingie hundert Euro im Ersatzteilmarkt.

Und noch ein Nummer größer:
Im LKW-Bereich gibt es Tankheizungen für Leute die mit Fetten fahren wollen (tststs, wer will den sowas?). Dazu wird von oben ein Auschnitt in den Tank gemacht (Standard Dieseltank, Alu oder Stahl) und ein Heizregister eingesetzt. Das ist z.B. ein Aluprofil mit einem entsprechenden gefrästen Verteilerblock mit Anschlüsse für Vorlauf/Rücklauf für Kühlwasser und für Kraftstoff, Füllstandssensor, Temperaturfühler. Damit kannst du (im LKW) einen 500 Liter Tank mit Palmöl bei -20 °C ausheizen. Wenn es größer werden soll: zweites Heizregister einsetzen.
Zu beachten: Fett-Tanks muss man nicht isolieren, das machen die selber. Es bildet sich von der Außenwand her je nach Temperatur eine "Fettschicht" die entsprechend dick aufwächst und super isoliert. Fett ist ein ziemlich schlechter Wärmeleiter und hat einen vergleichsweise hohen Schmelzpunkt, deswegen funktioniert das so gut.
Ein Wassertank hat da sicher ganz anderes Verhalten, zumal wenn er ständig geschüttelt wird. Da wird man keine Schichtung hinbekommen. Ob man trotzdem isolieren muss hängt sicher vom Einsatzprofil etc. der Heizleistung im Kühlsystem etc. Wenn man nur die Abwärme aus dem Motor verwendet, während dieser ohnehin läuft, muss man mit der Wärme nicht sparen, die geht ansonsten über den Kühler an die Umwelt!

Viel Spaß beim basteln.
Grüße
Heinz

Grüße
Heinz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]