Re: Schon richtig...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 16. Januar 2019 12:07:45:

Als Antwort auf: Schon richtig... geschrieben von Joachim S am 15. Januar 2019 17:31:14:

Servus allerseits,
die Vorgabe beim 1W ist 0,95mm+-0,02.
Wenn man dann sowieso ausserhalb dieser Vorgabe einstellt, sind die paar 0,01mm nicht kriegsentscheidend.

Gerade beim Direkteinspritzer ist ein guter (nicht zu später) FÖB für den Start sehr wichtig.
Im laufen stellt die Elektronik dann den dynamischen Förderbeginn/ Einspritzbegin richtig.
Stellt man die ESP einen Zahn des ZR zu spät, springt der Motor gar nicht mehr an.
Ein Wirbelkammermotor läuft ja sogar, wenn die ESP bei Ventilüberschneidung einspritzt, also 360 Grad KW Winkel zu früh, bzw.360 Grad zu spät.....

Im Fall des 1W kann man noch sagen, der Hauptzahnriemen wird über die Wasserpumpe gespannt=keine Spannrolle mit Feder.
Der kleine Zahnriemen zwischen Nockenwelle und ESP wird auch über eine "feste" Spannrolle gespannt.
Vom Zahnriementrieb kann der FÖB Unterschied warm/kalt nicht kommen.
Ist aber bei diesen FÖB Einstelldaten technisch für den Motorbetrieb nicht wichtig.

Schönen Gruß, Schorsch auch mehrere Jahre mit Polo 86C 1W in der Familie.



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]