010, und jetzt wirklich Adapterplatte


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 19. Januar 2019 16:51:18:

Als Antwort auf: Wenn man wüsste... geschrieben von Peter vdl am 16. Januar 2019 12:45:13:

Moin Peter,
die 3-Ganggetriebe 010 und 003 und wie sie alle hießen haben angeblich alle den gleichen Schaltteil, lediglich der Achsantrieb wurde an den Längs- oder Querantrieb angepaßt.

Der Audi 80 war so weit ich weiß noch einer mit dem 3-Ganggetriebe.

Der A6 meines Vaters hat einen 4-Gang-Automaten, der allerdings dann ordentlich Elektronik an Bord hat.


Die Adapterplatte, von der ich im anderen Beitrag schreiben wollte, selbige aber durch die während des Schreibens erlangte Erkenntnis, daß ja das beschriebene 012-Getriebe selbige gar nicht benötigt, sondern nur die 251-Fraktion so etwas braucht, weil dort das Getriebe über Kopf gedreht wird, kann man ja auch für alle erdenklichen anderen Getriebe nehmen.

Man könnte zum Bleistift dann auch eine Adapterplatte für den 1Z an eine Turbohydramatic 700R4 bauen, die hält auf jeden Fall das Drehmoment eines entfesselten 1Z oder AFN aus. Das Drehzahlniveau der TDis dürfte ja auch zu den hubraumstarken Blubberklötzen aus USA passen.


Das Bohrbild für 1Z/AFN und co. kann ich Euch aus der entsprechenden Fratzenbuchgruppe besorgen, und das für die Amerikanischen V8-Motoren bekommt man vielleiht über unseren relativ neuen Teilnehmer Thiel Jakob?


Vielleicht kommt Franz ja so zum Ziel?

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]