Kann man machen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 24. Januar 2019 21:07:05:

Als Antwort auf: Modernen Common-Rail umrüsten geschrieben von Kay am 24. Januar 2019 13:29:04:

Hallo Kay,

Es gibt momentan keine direkten Erfahrungen mit genau diesem Motor hier im Forum.
Zumindest nicht, dass ich wüsste.
Daher kann ich Dir nur eine Einschätzung der Sachlage geben.
Möglich wäre es schon.
Zweitank und CR-Erfahrungen haben "wir". Daher die Aussage, dass es möglich wäre.
Zweitank ist IMHO immer gut, wenn man den Aufwand mit dem manuellen Umschalten nicht scheut.Oder man baut das Ganze Temperaturgesteuert. Arduino, oder vielleicht auch Raspberry Pi, oder was Adäquates. Wer's kann, warum nicht?
Das größere Problem ist die Motorsteuerung, denn damit der Hobel wirklich gut läuft, bedarf es einen Eingriff ins Kennfeld des MSG. Chiptuning, wenn Du es so willst. Das bieten viele an, aber wirklich können tun es nur wenige.
AddBlue ist in dem Zuge dann auch kein Problem, was es prinzipbedingt ohnehin nicht ist.
Jedenfalls stört es den Motor nicht, wenn irgendwo in den Abgassstrang "reingepinkelt" wird. Für den SCR-Kat könnte es ein Problem werden, aber ich wüsste jetzt von keinem Fall hier.
Mit dem Vorwärmen des Pöls braucht man es nicht unbedingt zu übertreiben. Separaten Pölfilter, und soweit vorwärmen, dass die Filtergängigkeit gegeben ist. Mehr muss nicht sein. Die Abwärme der Hochdruckpumpe genügt, wobei die modernen HDPs den Kraftstoff gar nicht mehr so erhitzen.
Mangelde Schmierfähigkeit des Pöls ist für die HDP kein Problem, denn die gibt es nämlich nicht. Für Ängstliche, etwas Zweitaktöl dazumischen und gut is'. Aber auch nur, für den ruhigen Nachtschlaf, denn nötig ist es eben nicht.
Ansonsten. Hast Du 'ne Pölquelle?
Wenn das nicht geklärt ist, sind jegliche weitere Überlegungen eh müßig.
Wenn Du nicht wirklich weißt, wo Du Pöl günstig bekommst lohnt sich das eh nicht. Da bist Du dann mit LPG oder CNG womöglich besser dran.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]