Nee


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 01. Februar 2019 09:12:52:

Als Antwort auf: M6 geschrieben von waldi am 01. Februar 2019 08:18:22:

Hallo Waldi,

>das ist schon ein krummes Maß.
Kernloch von M6 ist 4,8 mm.

nein, Kernloch in Baustahl ist und war schon immer 5mm. Wundert mich, daß Du nicht ständig Gewindebohrer abreißt... Evtl. verwechselst Du das mit M8, da ist es 6,8

>Interessanterweise findet sich z.B. hier als Kernlochdurchmesser 5 mm.
Ich habe es aber bisher nicht geschafft, einen 5er Bohrer durch eine 6er Gewindebohrung zu stecken.
Es sei denn, das Gewinde war schon verschlissen.

nein, das zu bohrende Kernloch ist immer etwas größer als der theoretische Kerndurchmesser (bei M6 wäre der 4,917 mm), weil beim Gewindebohren immer etwas Material aufgeworfen wird (bei Alu mehr als bei Stahl, drum bohrt man Alu noch etwas größer vor als Stahl).
Bei nem gebohrten Kernloch von 5mm Durchmesser hat das Gewinde hinterher näherungsweise den idealen Kerndurchmesser von besagten 4,917mm, deshalb geht da ein 5er Bohrer nicht / schlecht durch.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]