Re: ATF


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Geschrieben von Funman am 01. Februar 2019 11:14:28:

Als Antwort auf: Re: ATF geschrieben von Johannes D am 01. Februar 2019 08:23:13:

Hallo Johannes,

Schauen wir mal,
Vergleich eines HLP22 mit einem ATF und einem Motorenöl und einem Getriebeöl:

Kinematische Viskosität bei 40°C in mm^2/s:

Teroson Henkel HLP22: 22,0 (deshalb heißt es wohl auch so)
Castrol Transmax Z: 37,8
Mobil 1 FS 0W/40: 70,8
Castrol EPX 80W/90: 132,0

bei 100°C:

HLP22 4,4
Transmax 7,5
Mobil 12,9
EPX 14,0

Pour Point:

HLP22 -25°C
Transmax -66°C
Mobil -54°C
EPX -26°C

Viskositätsindex:

HLP22 ??
Transmax 170
Mobil 186
EPX 99

Das HLP22 ist also etwas dünnflüssiger als das ATF, was sich angesichts
der großen Temperaturabhängigkeit kaum bemerkbar machen sollte.
Das ATF ist trotz der höheren Viskosität "kältestabiler". Das Motorenöl
hat noch etwas höhere Viskosität, wäre also eher für hohe Temperaturen
geeignet. Logisch. Das Getriebeöl hat die höchste Viskosität und den
kleinsten Viskositätsindex. Im Verhältnis zur Viskosität ist das HLP
am wenigsten kältestabil. Das HLP ist am wenigsten für frostige und für
hohe Temperaturen geeignet.

Da die Betriebstemperatur meiner Hebebühne im Mittel bei rund 10°C liegt,
dürften ATF und HLP22 hier ungefähr die gleiche Viskosität haben, auch wenn
ich für 10°C keine Zahlen gefunden habe.

HLP22 enthält übrigens auch Additive gegen Verschleiß.

Grüße, Hajo

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