Re: ATF


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 01. Februar 2019 11:43:49:

Als Antwort auf: Re: ATF geschrieben von Funman am 01. Februar 2019 11:14:28:

Servus Hajo,

ich kann jetzt mit den Angaben über die Viscosität nichts anfangen, ich meine ich habe keinen
Begriff davon, was das in der Realität bedeutet.
Bei meiner hydraulischen Hebebühne macht sich die Unterschiedliche Temperatur Sommer/Winter
bemerkbar (beim ablassen), vor allem wenn ich ohne Last ablasse.

Bei dem HLP22 unterscheidet sich die Viskosität zwischen 40 und 100° um 17,6, keine Ahnung ob
das jetzt linear ist, das wären pro 30°C 8,8° (das entspricht grob dem Unterschied zwischen Winter
und Sommerbetrieb).

Bei 40°C unterschieden sich das HLP22 und das ATF um 15,8. Bei der Bühne ergibt sich die Öl-
Temperatur in erster Linie durch die Aussentemperatur, die Hydraulikpumpe läuft nur kurz und
hat so kaum die Möglichkeit das Öl signifikant aufzuwärmen.

Die Frage wäre ja im konkreten Falle ob durch das "falsche" Öl der Druck im System zu hoch werden
könnten. In der Praxis wäre das was die Sicherheit angeht nur von Belang wenn Du versuchen würdest
ein zu schweres Fahrzeug anzuheben.

Bei meinem kleinen Schlepper ist es so, dass ich bei kaltem Öl in der Hydraulik (da ist ein 10 oder
15w40 Motoröl drin) meinen 830 kg schweren Holzhacker gerade noch anheben kann. Ist das Öl
warm (im Sommer) ist das nicht möglich.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]