Re: ATF


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Funman am 01. Februar 2019 18:52:31:

Als Antwort auf: Re: ATF geschrieben von Johannes D am 01. Februar 2019 11:43:49:

Servus Johannes,


ich kann jetzt mit den Angaben über die Viscosität nichts anfangen, ich meine ich habe keinen
Begriff davon, was das in der Realität bedeutet.

Naja, es reicht doch zu wissen, daß das eine Öl ungefähr doppelt so dick ist wie das andere, und daß sich die Viskosität mit der Temperatur um Größenordnungen ändert.

Bei meiner hydraulischen Hebebühne macht sich die Unterschiedliche Temperatur Sommer/Winter
bemerkbar (beim ablassen), vor allem wenn ich ohne Last ablasse.

Ist bei mir auch so. Ist auch logisch irgendwie.


Bei der Bühne ergibt sich die Öl-
Temperatur in erster Linie durch die Aussentemperatur, die Hydraulikpumpe läuft nur kurz und
hat so kaum die Möglichkeit das Öl signifikant aufzuwärmen.

Deshalb schrub ich auch im Mittel 10°C.

Die Frage wäre ja im konkreten Falle ob durch das "falsche" Öl der Druck im System zu hoch werden
könnten. In der Praxis wäre das was die Sicherheit angeht nur von Belang wenn Du versuchen würdest
ein zu schweres Fahrzeug anzuheben.

Mit Last werden die Kräfte aber von der Last bestimmt, nicht vom Öl. Somit wäre mit Last die Viskosität ziemlich egal. Ohne Last bestimmt hingegen der Strömungswiderstand die Kraft, und da geht die Viskosität direkt ein. Hast Du ja auch geschrieben.

Bei meinem kleinen Schlepper ist es so, dass ich bei kaltem Öl in der Hydraulik (da ist ein 10 oder
15w40 Motoröl drin) meinen 830 kg schweren Holzhacker gerade noch anheben kann. Ist das Öl
warm (im Sommer) ist das nicht möglich.

Dann hast Du wohl ein inneres Leck. Teste doch mal, ob der Heber absinkt mit Last, wenn nicht gepumpt wird. Da könnte ein Öl mit höherer Viskosität helfen, falls gewünscht. Meine Hebebühne sinkt auch ab, aber das dauert Tage bis Wochen. Vielleicht so 2cm pro Tag, mit Last.

Grüße, Hajo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]