Also wenn schon, denn schon


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. Februar 2019 10:57:36:

Als Antwort auf: Re: Nee geschrieben von Wehner am 01. Februar 2019 13:27:05:

Ist zwar blöd, aber ich zitiere jetzt mal wiki:

üblich ist es die Steigung des Gewindes vom Außendurchmesser abzuziehen.

Bei M6 also 5mm Bohrung.

Die tatsächliche Innenbohrung des M6-Gewindes ist 4,92 mm.

Wenn also mit 4,8 vorgebohrt wird, muß der Gewindebohrer die Innenbohrung mit ausschneiden. Das geht, ist aber nicht empfehlenswert.


Wer hat eigentlich einen 4,8er Bohrer? Ich habe einen, der ist mir mal zugelaufen. Aber den nehme ich nicht zum Bohren für M6.

Bei M8 bin ich nicht konsequent. Da nehme ich den sechsfünfer, der erkenne ich blind in der Hand seit 1977. Wo bekommt man überhaupt solch feingestufte Bohrer? Da muß man ja schon in den Werkzeughandel gehen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]