Recht hat er


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. Februar 2019 20:17:09:

Als Antwort auf: Re: Also wenn schon, denn schon geschrieben von Joachim S am 02. Februar 2019 14:25:10:

Moin Jo,

mit M6 ging es bei noch, aber M5 brach mir in der Lehre ständig ab. Mein Geselle zeigte mir, wie man aus schwierigen Materialien die Reste von Gewindebohrern wieder rauskriegt und das Gewinde doch noch benutzen kann. Ich war eine Zeitlang so gut darin, daß die Kollegen mich ab und zu gebeten haben, zu helfen.

Weiß auch nicht, wie das kommt. Aber es muß am System Gewindeschneiden liegen. Die Werkzeuge sind extrem hochfest und haben keine Toleranz (oder so gut wie keine). Was habe ich meinem Sohn alles erklärt, welche Belastungen auf den Profilspitzen der Gewindebohrer liegen. Er hat das auch kapiert aber nach ungefähr 16 Gewinden M3 machte es "knack" und es war passiert. Und das in Plastik und MIT Vorschnitt und Hauptschnitt und Fertigschnitt.

Es passiert halt.

Im Job haben wir jetzt vier Aufhängepunkte für eine etwas größeres Bauteil mit M90 x 6mm (also Feingewinde). Dort werden Schraubschäkel eingedreht und dann werden die knapp 80 Tonnen daran hochgezogen. Blöd nur, die Sachen sollen verzinkt werden und was ist dann mit dem Gewinde? So mal eben M90 nachschneiden. Für so einen Gewindebohrer muß man schon ein wenig sparen.

Aber, wir haben natürlich schon eine Lösung, Chef ist aus der Praxis und hat mitgedacht.


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]